T

iPhone Kurzbefehle für deinen Tesla

In diesem Artikel erfährst du, wie du mit der Kurzbefehle/Shortcuts App deinen Tesla noch smarter machen kannst.

Mit der Tesla App werden seit Mitte 2023 die beliebten iPhone Kurzbefehle auch Tesla kompatibel. Das soll die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöhen. Musk hatte sich zwar einige Zeit dagegen gewehrt aber dennoch arbeitet Tesla dafür nun mit Apple zusammen. Was für Funktionen dich mit deinem Tesla und der Kurzbefehle App erwarten und was du nun über Siri steuern kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Was brauche ich dafür

Um die Kurzbefehle für iPhone auf dem eigenen Smartphone nutzen zu können, braucht man logischerweise ein iPhone. Wichtig ist außerdem, dass die Tesla App installiert ist - sobald das geht, kann man die Kurzbefehle Funktion auch nutzen. Das ist ab iOs 13 der Fall, also selbst mit einer vier Jahre alten Software Version kannst du die Kurzbefehle nutzen. Das ist ab dem iPhone 6S!

Nutzung der Kurzbefehle

Zum Nutzen und programmieren der Kurzbefehle Funktion, muss man die "Kurzbefehle" oder "Shortcuts" App öffnen. Dort kann man dann die Tesla App hinzufügen und diverse "if Szenarien" programmieren. 

Die Kurzbefehle App ermöglicht es dann, ohne zusätzlichen Aufwand auf iOS-Geräten wie iPhones verschiedene Funktionen des eigenen Tesla zu steuern. Beispielsweise kann das Fahrzeug ver- oder entriegelt werden oder der Hunde- oder Wächter-Modus aktiviert bzw. deaktiviert werden. Dafür kann man einfach den gewünschten Befehl aus einer Liste in der Kurzbefehle-App des iOS-Geräts auswählen. Während diese Aktionen auch über die Tesla-App durchführbar wären, besteht die Neuheit darin, dass diese Befehle nun auch mittels einer Spracheingabe über Siri gesendet werden können.

App Screen
Credit: Tesla

Nutzung von Siri

Bisher war es leider nicht möglich, Apples Sprachassistenten Siri für Funktionen des Teslas zu nutzen - das änderte sich aber mit dem Kurzbefehle Update. Man kann mit Kommandos wie "Hey Siri, führe [Kurzbefehl] aus" dann verschiedene, im vorhinein festgelegte Funktionen des Teslas also auch über jegliches Siri kompatibles Gerät wie dem iPhone, iPad oder einem Home Pod nutzen.

Mögliche Funktionen

Es gibt eine Reihe an verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten für die neuen Kurzbefehle. Zum einen kann man darüber dann einfach seinen Tesla, verriegeln oder entriegeln oder die Vorklimatisierung starten - man hat alle Funktionen, die man über die Tesla App auch hätte. Das viel spannendere sind die Szenarien die programmiert werden können, dass eine Funktion wie "Tesla enteisen" aktiviert wird. In der Shortcuts App kann man nämlich eine Kette an Abfolgen programmieren, die bei einem bestimmten Szenario abflogen.

z.B. "Wenn es 7:30 ist und Montag - Freitag, dann klimatisiere meinen Tesla auf 21 °C vor" Oder "Wenn mein Handy mit dem Tesla verbunden ist, dann öffne den Kofferraum und den Frunk"

Es gibt unzählige Möglichkeiten, das Auto dadurch noch smarter zu machen. Schreibe uns gute Wenn, dann Szenarios gerne in die Kommentare. 

Tessi Supply

Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du bereits einen Tesla fährst, kannst du gerne direkt in unserem Shop vorbeischauen und mit dem Rabattcode: TESSIBLOG 10% Rabatt bekommen. Dort haben wir eine große Auswahl an Tesla Produkten und bieten für alle Modelle viele spannende Produkte an.

Vergiss außerdem nicht, Tessi Supply auf Instagram zu folgen um die neusten Rabatte, Tesla News und Blogposts nicht zu verpassen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Bei Fragen kannst du dich gerne direkt über unsere Email: info@tessi-supply.com an uns wenden.

Tesla Mdoel X
Credit: Tesla

Laisser un commentaire

Ce site est protégé par hCaptcha, et la Politique de confidentialité et les Conditions de service de hCaptcha s’appliquent.