Das Software Update 2024.2.3 steht vor der Tür. Langsam wird es nun an alle Tesla Fahrer ausgerollt. Auch dein Tesla wird bald das Tesla Software Update bekommen. Deswegen klären wir hier in einem kurzen Überblick auf, was du neues erwarten kannst. Neben einigen Software Features für den Cybertruck, sind spannende neue Funktionen für alle anderen Modelle enthalten.
Tesla Software Update: Adaptives Fernlicht
Alle Fahrer des neuen Tesla Model 3 Highland 2024 können sich freuen. Mit diesem Update wird die Matrix LED Funktion auf die Autos gebracht. Wenn du genauer wissen möchtest, wie du sie aktivierst und ob dein älteres Model 3 oder Model Y Auch die Funktion erhalten wird, kannst du das in diesem Artikel nachlesen.
Durch die Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer und das selektive Abblenden einzelner Pixel der Scheinwerfer kann das Fernlicht länger eingeschaltet bleiben, was eine bessere Sicht bei Nacht ermöglicht.
Ladeerinnerung zu Hause
Wenn du ein Tesla Model 3, Model Y, S oder Model X besitzt bekommst du, wenn du das Update hast und deine Wohnort in der App festgelegt hast eine Benachrichtigung wenn dein Tesla zu Hause steht und bei weniger als 50% Akkukapazität nicht eingesteckt ist.
Das kann von Vorteil sein, da es doch manchmal passiert, dass man im Stress vergisst das Auto einzustecken. Und wenn man dann morgens in die Arbeit fahren will und es merkt, ist es oft schon zu spät.
Effizienteres Laden
Dein Tesla erkennt jetzt, wie viel kW Ladeleistung die im Navigationssystem ausgewählte Ladestation hat und konditioniert den Akku dementsprechend vor.
Ein Beispiel: Wenn du auf deiner Route als nächstes einen 11kW Charger anfährst, wird die Batterie nur auf die nötige Betriebstemperatur gebracht die nötig ist, um von Beginn an mit 11kW Ladeleistung laden zu können.
"Fahrzeug öffnen" Button
Um es Tesla Modle 3, Y, S und X Fahrern einfacher zu machen das Fahrzeug von innen zu entriegeln wird nun je nach Kontext ein "Fahrzeug entriegeln" Button angezeigt, der sich auf der Oberseite des Displays unterhalb der Uhrzeit finden soll.
Das ist besonders in Notfällen gut oder wenn jemand das Auto steuert, der mit der Bedienung eines Teslas nicht vertraut ist.
Trips Menü Redsign
Tesla hat mit dem neuen Softaware Update das Trips Menü neu designed. Das betrifft alle Fahrzeuge Teslas, die in Europa verkauft werden.
Der "Zurücksetzen" Button wandert dadurch von ganz unten an die Seite und das "In Fahrerkarte anzeigen" Kästchen ist nun rechts.
Der Vorteil ist nun, dass die einzelnen Kategorien durch grau Unterlegung übersichtlicher sind und alle Trips auf eine Seite passen, ohne dass man mehr scrollen muss.
Das "Alle Apps" Menü
Das "Alle Apps" Menü wird ab dem Software Update alle Apps übersichtlich darstellen - Nicht mehr nur die, die nicht im Dock verwendet werden.
Davor wurden die Apps, die man im Dock hatte, unter "Alle Apps" nicht erneut gezeigt.
Zusätzliche Fahrzeuginformationen
Im Menü "Zusätzliche Fahrzeuginformationen" unter Steuerung -> Software werden nun weitere zusätzliche Informationen über das Auto angezeigt.
Sicherheits-verbesserungen
Sicherheitsverbesserungen. Das ist Gegenstand jedes Updates, jedoch wird Tesla nie genauer was das betrifft. Dennoch dürften es natürlich positive, wenn auch vielleicht keine offensichtlichen Änderungen sein.
Tessi Supply
Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du bereits einen Tesla fährst, kannst du gerne direkt in unserem Shop vorbeischauen und mit dem Rabattcode: TESSIBLOG 10% Rabatt bekommen. Dort haben wir eine große Auswahl an Tesla Produkten und bieten für alle Modelle viele spannende Produkte an.
Vergiss außerdem nicht, Tessi Supply auf Instagram zu folgen um die neusten Rabatte, Tesla News und Blogposts nicht zu verpassen.
Wir freuen uns auf deinen Besuch. Bei Fragen kannst du dich gerne direkt über unsere Email: info@tessi-supply.com an uns wenden.