Das Interesse an Elektroautos steigt von Jahr zu Jahr. Daher kommt immer wieder die Frage auf, ob man einen Tesla gebraucht oder neu kaufen sollte?
Dieser Frage gehen wir auf den Grund und beleuchten dieses an verschieden Aspekten die dafür und dagegen sprechen.
Erfahrungen sammeln
Wenn man neu im Thema Elektroautos ist, dann merkt man schnell, dass es zurzeit noch viele Modelle gibt, die sich in einem sehr hohen Preisspektrum befinden. Das ist unteranderem durch die neue Technologie und die damit verbundenen Kosten der Fall sowie durch die Engpässe in der Lieferkette in den letzten zwei Jahren.
Elektroautos entwickeln sich schnell weiter und einen Tesla gebraucht zu kaufen, kann beim richtigen Preis eine sehr gute Lösung sein, um die ersten Erfahrungen mit der Elektromobilität zu machen.
Tesla Gebrauchtwagenportal
Tesla hat hier auf ihrer Website immer den aktuellen verfügbaren Bestand, dieser gilt auch für gebrauchte Autos und gibt einfach und unkompliziert wieder, was das Auto für eine Vorgeschichte hat und wie die Daten sind . Somit kann man als potentieller Kunde sehr einfach abwägen, ob sich der Kauf über das Tesla Gebrauchtwagenportal für einen persönlich lohnen kann, oder nicht. Selbstverständlich gibt es auch noch andere Plattformen wie mobile.de, die in der Regel viele Teslas verkaufen, dort lohnt sich auch ein Blick auf ältere Tesla Model S.
Je nach Alter des Autos und den gefahrenen Kilometern, kann man hier einen sehr guten Preis erzielen, der weit unter dem aktuellen Verkaufspreis liegt.
Technik entwickelt sich weiter
Wartest du auf die neueste Technik? Nicht nur bei der Marke Tesla wird es keinen perfekten Zeitpunkt geben, an dem die Technik fertig ausgereift ist - Die Technik, gerade in der Elektromobilität entwickelt sich laufend weiter und was jetzt noch das neuste ist, kann in 6 Monaten überholt sein. Das bedeutet aber nicht, dass die Technik deswegen schlecht wird - Nur weil die Technik nicht das aller neuste ist, ist sie trotzdem auf einem hohen Niveau und erfüllt in der Regel alle Ansprüche. Trotzdem kann man natürlich gewisse Eckdaten abstecken, die einem beim Kauf, egal ob neu oder gebraucht, wichtig sind.
Bei einem Kauf eines gebrauchten Tesla ist zu empfehlen, diesen noch mindestens 2-3 Jahre zu fahren und dann auf einen neuen Tesla umzusteigen. Im September 2023 wurde das Tesla Model 3 verbessert und aktualisiert. Ab 2025 kann man mit einem kleineren kompakten Tesla rechnen.
Dadurch sind die Tesla Model 3, die vor dem Facelift produziert wurden gebraucht günstiger geworden. Aber aufgrund der hohen Qualität, auch der älteren Modelle, ist dies kein Verlust.
Vielleicht hast du aber kein Interesse an einem Tesla Model 3, sondern einer anderen Version. Dafür kannst du dir hier einen Modellvergleich, der alle Teslas miteinander vergleicht.
Tesla gebraucht: Batterieleistung & Ausstattung
Teslas Autos sind dafür generell dafür bekannt für eine lange Zeit eine gute Performance zu haben. Hier kommt es auch ein wenig auf das Batteriepaket an, jedoch sollte ein Auto mit 50.000 Kilometern noch perfekt funktionieren. Bei neueren Modellen bietet Tesla eine Garantie auf die Batterie an, die je nach Modell bei ungefähr 190.000 km oder 8 Jahren Nutzung liegt.
Das heißt, dass bei einer geringeren oder kürzerer Fahrleistung auf die Batterie ein Garantieanspruch erhoben werden kann.
Die Ausstattung eines Teslas kann natürlich nach eine gewissen Benutzung schon ein wenig abgenutzt aussehen. Das bedeutet aber nicht, dass man nichts machen kann:
Älteren Tesla ausstatten
Tessi-Supply ist führend im Bereich Tesla Zubehör und ermöglicht es dir für einen fairen Preis deinen gebrauchten Tesla auszustatten, damit frischer Wind ins Auto kommt. Wir haben unter anderem Echt Carbon Produkte im Angebot. Diese decken die Türleisten und das Armaturenbrett ab, sodass ein viel hochwertigeres Gefühl im Auto entsteht. Unter diesem Link haben wir alle Produkte für das Tesla Model 3 zwischen 2019-2020 aufgelistet. Im folgenden haben wir alle Produkte aufgelistet, die wir für das Tesla Model 3 zwischen 2021-2023 anbieten
Fazit
Es wird immer zwei Gruppen von Kunden geben. Wenn man zu der Gruppe Neuwagenfahrer gehört und auch nicht für einen gebrauchten Tesla zu haben ist, dann kann man mit einem Tesla als Neuwagen definitiv nichts falsch machen.
Wenn du noch nicht 100% sicher bist ob du langfristig Tesla fahren willst, dann macht es Sinn, sich einen gebrauchten Tesla zu kaufen.
Bitte beachte hierbei, dass die genannten Empfehlungen sich vor allem auf das Model 3 beziehen, welches in der Standard Variante zurzeit das preiswerteste Auto von Tesla ist.
Tessi Supply
Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du bereits einen Tesla fährst, kannst du gerne direkt in unserem Shop vorbeischauen. Wenn du Fragen rund um das Thema Tesla Zubehör hast oder wir dein Interesse geweckt haben, melde dich gerne direkt bei uns über info@tessi-supply.com
1 comment
Hans
Ein gebrauchter Tesla ist trotz vieler Unkenrufe eine gute Sache. Allerdings muss man schon aufpassen. Natürlich sind die Preise momentan im Keller. Aber wenn die Angebot extrem günstig erscheinen ist es definitiv verdächtig. Ich würde dann eher die Finger davon lassen. Wie zum Beispiel auch hier beschrieben:
https://teslawissen.ch/sehr-guenstiger-tesla-gebrauchtwagen-vorsicht-beim-kauf/
Ein gebrauchter Tesla ist trotz vieler Unkenrufe eine gute Sache. Allerdings muss man schon aufpassen. Natürlich sind die Preise momentan im Keller. Aber wenn die Angebot extrem günstig erscheinen ist es definitiv verdächtig. Ich würde dann eher die Finger davon lassen. Wie zum Beispiel auch hier beschrieben:
https://teslawissen.ch/sehr-guenstiger-tesla-gebrauchtwagen-vorsicht-beim-kauf/