Tesla verteilt eine neue Version seiner Smartphone-App. Die Tesla App 4.61.6 ist jetzt für iOS beziehungsweise das iPhone verfügbar. Im offiziellen Changelog hält sich Tesla allerdings bedeckt: Genannt werden lediglich kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
Interessanter sind deshalb die Neuerungen, die Tesla bereits mit der 4.61-Version eingeführt beziehungsweise im Hintergrund vorbereitet hat. Dazu gehören unter anderem die neuen Supercharger Site Maps, die bislang nicht offiziell im Changelog aufgeführt wurden. Zudem enthält Version 4.61.6 Hinweise auf weitere Funktionen rund um Teslas neuen Halloween Mode.
Tesla App 4.61.6: Das steht im Changelog
Der offizielle Changelog der neuen Version fällt äußerst kurz aus:
„This release contains minor fixes and improvements.“
Tesla nennt damit keine konkreten neuen Funktionen. Solche kleineren Zwischenupdates nutzt das Unternehmen häufig, um Fehler zu beseitigen, die Stabilität zu verbessern oder Funktionen vorzubereiten, die später serverseitig freigeschaltet werden können.
Die Versionsnummer 4.61.6 deutet ebenfalls darauf hin, dass es sich in erster Linie um eine Weiterentwicklung der bereits veröffentlichten 4.61-Version handelt.
Die interessantesten Veränderungen finden sich deshalb nicht unbedingt im offiziellen Changelog.

Supercharger Site Maps mit Version 4.61
Eine der wichtigsten Neuerungen der 4.61-Serie sind die Supercharger Site Maps.
Tesla hat die Funktion nicht prominent im offiziellen Changelog angekündigt. Sie ermöglicht jedoch eine wesentlich detailliertere Darstellung ausgewählter Supercharger-Standorte.
Statt lediglich die Position der Ladestation auf einer normalen Karte anzuzeigen, kann Tesla einen detaillierten Lageplan des jeweiligen Standorts darstellen.
Darauf lässt sich beispielsweise erkennen, wo sich die einzelnen Supercharger-Stalls befinden und wie der Ladebereich aufgebaut ist.
Das kann insbesondere bei größeren oder komplizierter aufgebauten Supercharger-Standorten hilfreich sein. Fahrer können sich bereits vor der Ankunft besser orientieren und müssen nicht erst auf einem großen Parkplatz nach den Ladestationen suchen.
Die Funktion ergänzt damit die immer umfangreicheren Informationen, die Tesla inzwischen direkt über Fahrzeug und Smartphone-App zu seinen Superchargern bereitstellt.
Version 4.61.6 enthält Hinweise auf Halloween Mode
Interessanterweise könnte Version 4.61.6 noch weitere Neuerungen vorbereiten.
Im Programmcode der App wurden mehrere Hinweise auf eine umfangreichere Integration von Teslas neuem Halloween Mode entdeckt.
Dazu gehören unter anderem eine Statusanzeige für Halloween Mode sowie eine separate Anzeige für Trick or Treat.
Besonders interessant sind Hinweise auf einen eigenen Bereich für Trick-or-Treat-Videos. Entsprechende Aufnahmen könnten innerhalb der Dashcam-Verwaltung in einem separaten Reiter erscheinen und damit von normalen Dashcam- und Wächtermodus-Aufnahmen getrennt werden.
Darüber hinaus finden sich Hinweise auf drei Halloween-Fahrzeugdesigns, eine sogenannte Spooky Boombox Voice sowie Halloween-Funktionen für Photobooth.
Diese Funktionen sind allerdings nicht Bestandteil des offiziellen Changelogs von Version 4.61.6. Codebestandteile innerhalb einer App bedeuten außerdem nicht zwangsläufig, dass eine Funktion bereits für alle Nutzer freigeschaltet wurde.
Tesla kann entsprechende Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt serverseitig aktivieren oder sie zunächst nur in bestimmten Regionen anbieten.
Smartphone-App wird für Tesla immer wichtiger
Die Entwicklung der vergangenen Monate zeigt, dass Tesla seine Smartphone-App zunehmend zu einer zentralen Schnittstelle für das Fahrzeug macht.
Längst geht es nicht mehr ausschließlich darum, das Fahrzeug zu öffnen, die Klimaanlage einzuschalten oder den Ladezustand zu überprüfen.
Tesla integriert immer mehr Funktionen direkt in die App und verbindet Fahrzeugsoftware, Ladeinfrastruktur und Smartphone enger miteinander.
Die Supercharger Site Maps sind dafür ein gutes Beispiel.
Informationen, die früher erst nach der Ankunft am Ladeort relevant waren, können zunehmend bereits vorab auf dem Smartphone eingesehen werden.
Auch die mögliche Integration von Halloween Mode zeigt diese Entwicklung. Selbst Funktionen aus der Toybox könnten künftig stärker über die Smartphone-App gesteuert oder ausgewertet werden.
Fazit
Die Tesla App 4.61.6 ist jetzt für iPhone und iOS verfügbar.
Offiziell nennt Tesla lediglich kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Die 4.61-Serie enthält allerdings mehr Veränderungen, als der kurze Changelog vermuten lässt.
Zu den interessantesten Neuerungen gehören die bislang nicht offiziell angekündigten Supercharger Site Maps, mit denen ausgewählte Ladestandorte detaillierter dargestellt werden können.
Darüber hinaus enthält Version 4.61.6 Hinweise auf eine erweiterte Integration des neuen Halloween Mode – einschließlich Trick-or-Treat-Status, eigener Videoverwaltung, Fahrzeugdesigns, Spooky Boombox und Photobooth.
Damit ist 4.61.6 auf den ersten Blick zwar nur ein kleines Wartungsupdate. Unter der Oberfläche bereitet Tesla seine App jedoch offenbar bereits auf weitere Funktionen vor.


